go eCommerce GmbH

An der Hasenkaule 10, 50354 Hürth

  1. Geltungsbereich
    Die go eCommerce GmbH erbringt alle Lieferungen und Leistungen ausschließlich auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen. Von diesen Geschäftsbedingungen insgesamt oder teilweise abweichende AGB des Kunden erkennt die go eCommerce GmbH nicht an, es sei denn, diesen wurde ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch dann ausschließlich, wenn die go eCommerce GmbH in Kenntnis entgegenstehender AGB des Kunden Leistungen vorbehaltlos erbringt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für zukünftige Geschäfte der Parteien.

  2. Kostenvoranschläge und Angebote
    Kostenvoranschläge, Leistungs- und Festpreisangebote bedürfen der Textform. Die Preise in Angeboten gelten für max. 4 Wochen nach Angebotsdatum. Für die Richtigkeit von technischen Daten und sonstigen Angaben in Herstellerprospekten wird keine Haftung übernommen. Technische Änderungen bleiben vorbehalten. Für Druckfehler und Irrtümer übernimmt die go eCommerce GmbH keine Haftung.
    Bei Kostenvoranschlägen bzw. Zeitschätzungen ist der Kunde verpflichtet, den relevanten Sachverhalt richtig und vollständig darzustellen. Bei wesentlicher Überschreitung der geschätzten Zeit ist die go eCommerce GmbH verpflichtet, dem Kunden die Überschreitung mitzuteilen. Übt der Kunde daraufhin sein Kündigungsrecht aus, ist die Vergütung für die bereits erbrachte Leistung zu zahlen. Übt der Kunde sein Kündigungsrecht nicht aus, schuldet er die Vergütung der tatsächlich anfallenden Leistungen. Versäumt es die go eCommerce, den Kunden über die Überschreitung der geschätzten Zeit zu informieren, können max. 20 % über den geschätzten Aufwand hinaus berechnet werden.

  3. Vertragsabschluss
    Ein Vertrag kommt mit der Erteilung des Auftrages und der Gegenzeichnung durch die go eCommerce GmbH bzw. mit der ersten Erfüllungshandlung durch die go eCommerce GmbH zustande. Änderungen und Nebenabreden bedürfen der Textform.

  4. Freigabe vertraglicher Leistungen

    Support und Serviceleistungen

    Serviceleistungen gelten als von der go eCommerce GmbH erbracht, wenn Sie vom Kunden schriftlich abgenommen wurden bzw. automatisch nach Ablauf von 10 Arbeitstagen nach der Fertigstellungsmeldung oder die erbrachten Leistungen keiner Abnahme bedürfen (z. B. Schulungen).

    Shop Design
    Das Startseitendesign gilt als abgenommen, denn der Kunde innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Übermittlung des Designs keine Änderungswünsche kommuniziert. Hat der Kunde Änderungswünsche, werden diese umgesetzt und die 10-Tagesfrist beginnt nach der Übermittlung des geänderten Designs von neuem. Ist im Leistungsumfang auch die Individualisierung von weiteren Shop Seiten enthalten, werden diese nach Abnahme der Startseite erstellt. Nach Prüfung und schriftlicher Designfreigabe durch den Kunden bzw. nach Ablauf von 10 Arbeitstagen nach unserer Fertigstellungsmeldung für das Shop Design gilt die Leistung durch die go eCommerce GmbH als erbracht und abgenommen und die 2. Teilzahlung wird fällig.

    Entsteht der go eCommerce GmbH durch nachträgliche Designänderungen durch den Kunden Mehraufwand, wird dieser als Zusatzaufwand in Rechnung gestellt.

    Template-Erstellung
    Das Template wird auf einer von der go eCommerce GmbH zur Verfügung gestellten Entwicklungsumgebung auf der Basis der Standard Shop Funktionen der JTL-Shop-Version entwickelt, die zum Zeitpunkt der Angebotserstellung als Stable Version vorlag. Nach der Fertigstellung erhält der Kunde eine Fertigstellungsmeldung, um das Template incl. sämtlicher Shop Funktionen ausführlich zu testen. Nach Prüfung und schriftlicher Freigabe durch den Kunden bzw. nach Ablauf von 10 Arbeitstagen nach der Fertigstellungsmeldung gilt die Leistung durch die go eCommerce GmbH als erbracht und abgenommen. Das Template steht zum Upload auf den Server bzw. Hosting Paket des Kunden bereit und die Schlusszahlung wird fällig.

    Onlinegang
    Ist der Onlinegang des Shops Leistungsbestandteil, verpflichtet sich die go eCommerce GmbH den Onlinegang in einem angemessenen Zeitrahmen (bis zu 3 Monate nach Erstellung der Schlussrechnung) durchzuführen. Verzögert sich der Onlinegang länger als 3 Monate aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, wird der Onlinegang nach Aufwand zu dem zu der Zeit gültigen Stundensatz berechnet.

    Der Kunde ist für die Bereitstellung eines für JTL-Shop geeigneten Hosting Pakets und ausreichender Serverkapazitäten verantwortlich. Evtl. anfallender Mehraufwand für den Shop Umzug bzw. -Live Gang wird berechnet, wenn der Kunde das Hosting bei einem anderen, als den von uns empfohlenen Hostern bucht.

  5. Nutzungsrechte
    Shop Templates

    Der Kunde erhält mit Zahlung der kompletten Rechnungssumme das zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht des Template auf der vereinbarten URL. Zur Verwendung des Template auf weiteren URLs bedarf es je einer Lizenz zum Preise von 1000,00 Euro netto für jede weitere URL. Die Nutzungsrechte können nicht weiter übertagen werden. Urhebervermerke und Hinweise auf Programmidentifikationen dürfen nicht entfernt werden.

    Template-Updates auf zukünftige Shop Versionen, werden von der go eCommerce GmbH auf Anfrage kostenpflichtig durchgeführt, soweit das technisch möglich ist. Ein Rechtsanspruch auf Updates der Entwicklungen besteht nicht.

    Individualentwicklungen, Schnittstellen, Workflows und PlugIns

    Der Kunde erhält mit Zahlung der kompletten Rechnungssumme das zeitlich unbegrenzte Nutzungsrecht der Entwicklung. Updates werden von der go eCommerce GmbH auf Anfrage kostenpflichtig durchgeführt, soweit das technisch möglich ist. Ein Rechtsanspruch auf Updates der Entwicklungen besteht nicht.

    JTL Software

    Vertragspartner für die JTL Softwareprodukte ist die JTL-Software-GmbH, Rheinstr. 7, 41836 Hückelhoven und der Nutzer. Für sämtliche JTL Softwareprodukte gelten die Lizenzbestimmungen der JTL-Software-GmbH.

  6. Preisbindung
    Die in einem Festpreisangebot bzw. Kostenvoranschlag vereinbarten Preise gelten für die Laufzeit des Projekts. Die für die Anschlussbetreuung (z. B. Schulungen, Support, Erweiterungen und Optimierungen) ausgewiesenen Preise aus der Servicepreisliste gelten für die Laufzeit des Projekts, jedoch maximal 12 Monate ab Auftragserteilung.

    Alle Preise sind Nettopreise, zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer. Die go eCommerce GmbH ist berechtigt, im Falle einer Änderung des gesetzlich vorgeschriebenen Umsatzsteuersatzes die Entgelte für Leistungen, auch denen die im Rahmen von Dauerschuldverhältnissen erbracht werden, ab dem Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung des Umsatzsteuersatzes entsprechend anzupassen.

  7. Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen

    Festpreisprojekte
    Shop-Projekte
    Soweit nichts anderes vereinbart wurde, drittelt sich der Festpreis wie folgt: 1/3 Anzahlung bei Auftragserteilung, 1/3 Teilzahlung nach Abnahme des Designs und 1/3 Restzahlung nach Abnahme des Projektes innerhalb 8 Tagen nach Fertigstellung und vor Online Live Gang.

    Wird das Design nicht von der go eCommerce GmbH erstellt gilt: 1/2 Anzahlung bei Auftragserteilung und 1/2 Restzahlung nach Abnahme des Projektes innerhalb 8 Tagen nach Fertigstellung und vor Online Live Gang.

    Projektaufträge

    Die Rechnungstellung erfolgt nach Projektfortschritt. Der Preis für technischen und inhaltlichen Support, Software-Installationen, Updates, Grafikdesign und Template-Anpassungen per Telefon, TeamViewer, Skype oder in unserem Office beträgt 100,00 Euro/Stunde. Die Abrechnung erfolgt minutengenau.

    Projekte nach Aufwand und Support

    Die Rechnungsstellung erfolgt mit Leistungsnachweis bei Fertigstellung des Projektes bzw. zum Ende eines jeden Monats. Die go eCommerce GmbH behält sich vor, Vorkasse- oder Zwischenrechnungen auch vor Ablauf eines Monats zu stellen, sobald der Rechnungsbetrag 500 Euro Netto übersteigt.

    Zahlungsziel: Sofern nicht anders vereinbart, sind Rechnungen innerhalb von 8 Tagen ohne Abzug zahlbar.

    Die Zahlung der Entgelte kann ausschließlich bargeldlos per Banküberweisung erfolgen. Bei Zahlungen aller Art gilt als Erfüllungstag der Tag, an dem die go eCommerce GmbH über den Betrag verfügen kann.

  8. Zahlungsverzug
    Im Verzugsfall berechnet die go eCommerce GmbH Zinsen in Höhe von acht Prozent jährlich. Der gesetzliche Verzugszins ist in jedem Fall der Mindestzins. Gerät der Kunde mit seinen Zahlungspflichten in Verzug, berechnet die go eCommerce GmbH für jede Mahnung eine Mahngebühr von 10 € netto. Die Geltendmachung weitergehender Ansprüche wegen Zahlungsverzuges bleibt der go eCommerce GmbH vorbehalten. Bei Zahlungseinstellung oder Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wird die gesamte Forderung des Leistenden sofort fällig.

  9. Leistungsverzug

    Gerät die go eCommerce GmbH mit vereinbarten Leistungsverpflichtungen in Verzug, so ist der Kunde nur dann zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn die go eCommerce GmbH eine vom Kunden gesetzte, dem Projektvolumen angemessene Nachfrist, mindestens 4 Wochen, nicht einhält. Die Nachfristsetzung muss in schriftlicher Form erfolgen.

  10. Haftung
    Für Schäden haftet die go eCommerce GmbH nur dann, wenn sie oder einer ihrer Erfüllungsgehilfen eine wesentliche Vertragspflicht in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise verletzt hat oder der Schaden auf grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von der go eCommerce GmbH oder einer ihrer Erfüllungsgehilfen zurückzuführen ist. Erfolgt die schuldhafte Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich, ist die Haftung der go eCommerce GmbH auf den Schaden beschränkt, der für die go eCommerce GmbH bei Vertragsschluss vernünftigerweise voraussehbar war.

    Die go eCommerce GmbH haftet insbesondere nicht für den monetären Erfolg des Onlineshops, die Rechtstexte und sonstige Pflichtseiten sowie die rechtssichere Produktpräsentation und -preisauszeichnung. Hierfür ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Die Haftung der go eCommerce GmbH wegen zugesicherter Eigenschaften, bei Personenschäden sowie aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften, bleibt unberührt.

  11. Mitwirkung des Kunden
    Der Kunde sichert zu, dass die go eCommerce GmbH von ihm mitgeteilten Daten (und Bilder) richtig, frei von Rechten Dritter und vollständig sind. Er verpflichtet sich, die go eCommerce GmbH jeweils unverzüglich über Änderungen der mitgeteilten Daten zu unterrichten und auf entsprechende Anfrage der go eCommerce GmbH binnen 14 Tagen ab Zugang die aktuelle Richtigkeit erneut zu bestätigen.

    Dieses betrifft insbesondere:

    • Name, Emailadresse und postalische Anschrift des Kunden, des technischen Ansprechpartners und der Emailadresse für die Zusendung von Rechnungen, falls diese von der allgemeinen Mailadresse abweicht

    • die Inhalte für die rechtlich notwendigen und darüber hinaus vom Kunden gewünschten Seiten des Onlineshops (AGB, Impressum, Zahlungsmöglichkeiten, Versandmöglichkeiten- und Kosten, Produkt-informationsseiten, etc.) sind vom Kunden bereit zu stellen. Für die Richtigkeit und Rechtssicherheit dieser Seiten ist ausschließlich der Kunde verantwortlich.
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  12. Erforderliche und stets aktuelle Zugangsdaten
    Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass es ihm obliegt, nach jedem Arbeitstag, an dem der Datenbestand durch ihn bzw. seine Erfüllungs- oder Verrichtungsgehilfen verändert wurde, eine Datensicherung durchzuführen. (Dies gilt nicht für den in der Entwicklung befindlichen Shop auf der Entwicklungsumgebung der go eCommerce GmbH)

    Der Kunde hat eine vollständige Datensicherung insbesondere vor jedem Beginn von Arbeiten durch die go eCommerce GmbH   durchzuführen.

    Der Kunde testet gründlich jede Leistung der go eCommerce GmbH auf Mangelfreiheit und Verwendbarkeit in seiner konkreten Situation, bevor er mit der operativen Nutzung beginnt. Dies gilt auch für Programme, die er im Rahmen der Gewährleistung und der Pflege von der go eCommerce GmbH erhält.

    Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bereits geringfügige Veränderungen die Lauffähigkeit des gesamten Systems beeinflussen können.

    Der Kunde verpflichtet sich, der go eCommerce GmbH alle für ihre Tätigkeiten wichtigen und relevanten Informationen über Betriebsabläufe und -prozesse, bestehenden Individualentwicklungen, Datenstruktur und -beschaffenheit mitzuteilen.

    Dies gilt insbesondere auch für die Abgabe eines Angebots bzw. Kostenvoranschlags durch die go eCommerce GmbH. Mehraufwand, der durch unvollständige oder falsche Informationen durch den Kunden entsteht, wird dem Kunden in Rechnung gestellt.

  13. Datenschutz und Geheimhaltung
    Die Vertragspartner beachten die gesetzlichen Vorschriften für den Schutz von personenbezogenen Daten. Die go eCommerce GmbH hat alle bei der Datenverarbeitung eingesetzten Mitarbeiter nach § 5 BDSG schriftlich auf das Datengeheimnis verpflichtet. Der Kunde ist verpflichtet, alle gesetzlich notwendigen Voraussetzungen (z.B. durch Einholung von Einwilligungserklärungen) geschaffen zu haben, dass der Auftragnehmer die vereinbarten Leistungen auch insoweit rechtsverletzungsfrei erbringen kann.

    Die go eCommerce GmbH wird die von Kunden erhaltenen Informationen sowie sämtliche von Kunden erlangten Kenntnisse, Erfahrungen, Informationen, Unterlagen, Aufgabenstellungen, Entwürfe, Ideen, Konzepte und Geschäftsvorgänge Dritten gegenüber auch nach Ablauf dieses Vertrages geheim halten und - soweit in diesem Vertrag nichts anderes vereinbart ist - nur zur Erbringung der Vertragsleistungen verwenden. Zugang zu den Informationen gemäß dieses Artikels wird die go eCommerce GmbH ihren Mitarbeitern nur verschaffen, wenn die Mitarbeiter diesen Zugang zur Erfüllung dieses Vertrages benötigen. Nach Vertragsbeendigung wird die go eCommerce GmbH unaufgefordert sämtliche überlassene Unterlagen einschließlich etwaige hiervon gefertigter Kopien unverzüglich und vollständig zurückgeben oder auf entsprechende Anforderung vernichten und die Vernichtung oder vollständige Rückgabe auf Wunsch schriftlich bestätigen.

    Die vorstehenden Verpflichtungen gelten nicht für solche Informationen, die nachweislich allgemein bekannt sind oder werden, ohne dass die go eCommerce GmbH dies zu vertreten hat, vorausgesetzt, dass die Informationen nicht schon deshalb als allgemein bekannt gelten können, weil lediglich Teile davon in allgemeinen Bekanntmachungen mit enthalten sind oder weil einzelne Teile oder Kombinationen davon bekannt sind oder werden, bereits vor ihrer Mitteilung ohne Pflicht zur Geheimhaltung rechtmäßig bekannt waren, unabhängig und ohne Rückgriff auf die von Kunden erhaltenen Informationen erarbeitet worden sind oder von einem Dritten rechtmäßig und ohne Geheimhaltungsverpflichtung mitgeteilt bzw. überlassen werden.

  14. Widerrufsrecht
    Die Angebote der go eCommerce GmbH richten sich nicht an Verbraucher gem. §13 BGB. Insofern finden die Vorschriften zum Rückgabe- und Widerrufsrecht für Verbraucher gem. §§ 312 ff BGB keine Anwendung.

  15. Verjährung
    Ansprüche des Vertragspartners gegen die go eCommerce GmbH unterliegen einer Verjährung von 12 Monaten.

  16. Gerichtsstand
    Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts, öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder im Inland ohne Gerichtsstand ist, Mannheim.

  17. Anwendbares Recht
    Für die von der go eCommerce GmbH auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossenen Verträge und für aus ihnen folgende Ansprüche gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss der Bestimmungen, die auf andere Rechtsordnungen verweisen.

  18. Salvatorische Klausel
    Mündliche Abreden bestehen nicht. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so werden hierdurch die AGBs im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Parteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken. Go eCommerce behält sich das Recht vor, diese AGBs zu ändern.

Stand: 24.01.2020

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